5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Arla Foods steigert Umsatz im Corona-Jahr

Die Molkereigenossenschaft Arla Foods hat letztes Jahr im Detailhandel deutlich mehr umgesetzt und konnte so den Rückgang im Gastrogeschäft kompensieren.

Die Arla-Zentrale im dänischen Viby bei Aarhus. (Bild zvg)

2020 konnte der Molkereikonzern Arla den Gesamtumsatz auf 10,6 Milliarden Euro steigern (2019: 10,5 Milliarden). Der Umsatz im Markengeschäft stieg konzernweit um 7,7 Prozent, wie Arla in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Zwar haben das Gastronomiegeschäft und die globalen Industrieverkäufe unter den Folgen der Coronapandemie gelitten, dafür sei der Konsum in Privathaushalten sprunghaft angestiegen. Dies habe den Umsatz der globalen Arla Marken Lurpak, Arla und Puck angekurbelt. Das mengenbasierte Umsatzwachstum dieser strategischen Marken betrug konzernweit 14,6 Prozent (Lurpark), 3,0 Prozent (Arla) und 11,7 Prozent (Puck), wie es weiter heisst. Die Mehrverkäufe im Detailhandel hätten die Verluste im Foodservicekanal ausgleichen können.
Aufgrund der starken Finanzlage hat der Aufsichtsrat von Arla der Vertreterversammlung vorgeschlagen, 1,75 Eurocent pro Kilogramm gelieferter Milch im Rahmen der jährlichen Nachzahlung an die Landwirte der Genossenschaft auszuzahlen. Dies liegt 0,75 Eurocent höher als die sonst üblichen 1,00 Eurocent pro Kilogramm gelieferter Milch. Die endgültige Entscheidung über diesen Vorschlag trifft die Vertreterversammlung der Landwirte Ende Februar 2021.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.