5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Weniger Güter an Rheinhäfen umgeschlagen

Die Schweizerischen Rheinhäfen haben letztes Jahr zwar weniger Güter umgeschlagen als im starken Jahr 2019, der Umschlag lag aber dennoch höher als im Niedrigwasserjahr 2018.

Die Rheinschifffahrt lief trotz Pandemie das ganze Jahr über durchgehend. (Bild ji)

Dass trotz Corona-Pandemie mehr Güter umgeschlagen worden seien als 2018, zeige, dass die Güterschifffahrt auf dem Rhein die Landesversorgung der Schweiz sichere, schreiben die Schweizerischen Rheinhäfen in einer Medienmitteilung.

Im Vergleich zu 2019 nahm der Güterumschlag um 15,5 Prozent ab. Grund für den tieferen Umschlag ist in erster Linie der geringere Import von Mineralöl-Erzeugnissen. Dieser sank um gut 18 Prozent.

Aber auch bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie Nahrungs- und Futtermitteln ging der Umschlag zurück. In beiden Bereichen zeigte sich im 4. Quartal des Jahres ein deutlicher Rückgang. Grund dafür ist laut Rheinhäfen das sehr hohe Preisniveau für die landwirtschaftlichen Produkte in den letzten Monaten des Jahres. Das hatte zur Folge, dass praktisch nur Ware für den direkten Verbrauch in der Schweiz importiert worden ist, weil die Ware für die Lagerung zu teuer war. Diese Waren werden aber vorwiegend auf dem Landweg befördert. Die Rheinhäfen gehen davon aus, dass auch zu Beginn dieses Jahres nicht mit einer Normalisierung gerechnet werden kann, da die Preise weiterhin hoch liegen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.