5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweinefleisch: EU mit Exportrekord

Die EU erzielte letztes Jahr mit mehr als sechs Millionen Tonnen Fleisch einen neuen Exportrekord. Jede zweite Tonne wurde nach China exportiert.

(Bild: zVg Tönnies)

Nach vorläufigen Daten der EU-Kommission wurden aus den 27 EU-Ländern, 6,31 Millionen Tonnen Schweinefleisch inklusive Schlachtnebenerzeugnissen exportiert. Das waren 723 200 t oder 12,9 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019, wie fleischwirtschaft.de schreibt. 

Neben den stark gestiegenen Lieferungen nach China habe auch der Brexit und damit der neue Status eines Drittlands für das Vereinigte Königreich zum hohen Ausfuhrvolumen beigetragen. Ohne Berücksichtigung des Handels mit Grossbritannien, für den auch nur Daten von Januar bis Oktober 2020 vorliegen, stiegen die EU-Schweinefleischexporte im Vorjahresvergleich um 18,8 Prozent auf 5,43 Mio. t; dies bedeutete aber ebenfalls noch einen neuen Rekord.

Entsprechend stiegen gemäss fleischwirtschaft. de auch die Ausfuhrerlöse bei den EU-Schweinefleischanbietern. Nämlich gegenüber 2019 um 2,16 Mrd. Euro oder + 16,9 % auf 14,92 Milliarden. Durch die im ersten Halbjahr 2020 noch recht hohen Preise, nahm der durchschnittliche Ausfuhrwert einer Tonne Schweinefleisch um 3,7 Prozent auf 2,251 Euro zu. Bei den Exporten nach China wurde ein Preisanstieg um 5,8 Prozent auf 2.130 Euro pro Tonne verzeichnet. 

Das Chinageschäft spülte den EU-Exporteuren insgesamt 7,13 Mrd. Euro in die Kassen (+53,6 %). Mengenmässig stiegen die Exporte nach China um 45,2 Prozent auf fast 3,35 Mio. t. Damit wurde mehr als jede zweite von der EU exportierte Tonne Schweinefleisch in die Volksrepublik geliefert.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.