5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Corona schlägt bei Krones aufs Ergebnis

Wegen der Corona-Pandemie ist der Umsatz beim Verpackungs- und Abfülltechnikhersteller Krones letztes Jahr um 16,1 Prozent auf 3,32 Milliarden Euro gesunken.

(Bild Krones/zvg)

Brauereien und Getränkeproduzenten leiden unter Corona - das spürt auch das deutsche Unternehmen Krones, das Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie liefert. Die Kunden hielten sich mit Investitionen in Anlagen zurück, der Auftragseingang ging letztes Jahr um 19 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurück, wie Krones in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Der Rückgang sei vor allem im ersten Hauptjahr spürbar gewesen, im dritten und insbesondere im vierten Quartal hab der Wert der Bestellungen deutlich angezogen, heisst es weiter. 

Krones konnte die Produktionskapazitäten aufgrund des geringeren Auftragseingangs nicht optimal auslasten. Dies belastete die Ertragskraft 2020. Positiv ausgewirkt hätten sich strukturelle Massnahmen, die man im zweiten Halbjahr 2019 beschlossen habe, heisst es weiter. Insgesamt ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 2020 von 227,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 133,2 Mio. Euro zurück.

Für das laufende Jahr erwartet Krones, auf Basis der derzeitigen Lage, eine leichte Belebung des Geschäfts und prognostiziert für 2021 ein Umsatzwachstum von 2,5 bis 3,5 %. 

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.