5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Pektin aus Zuckerrüben

Die Schweizer Zucker AG extrahiert Pektin aus Zuckerrüben. Dieses Pektin kann als Ersatz für Eigelbpulver etwa in Mayonnaise oder Salatsaucen eingesetzt werden.

Aus Zuckerrüben entsteht mehr als Zucker. (Bild lid/ji)

Emulgatoren dienen dazu, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch zu vermengen und stabil zu halten. In der Lebensmittelindustrie kommt häufig Eigelbpulver zum Einsatz. Neu stellt die Schweizer Zucker AG ein Pektin her, das mit einem patentierten Verfahren aus entzuckerten Rübenschnitzel gewonnen wird. Dieses «Swiss Beta Pectin» habe hervorragende emulgierende Eigenschaften und könne Eigelbpulver oder Gummi Arabicum ersetzen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. 

Mit Pektin aus Zuckerrüben erhielten Mayonnaisen eine cremige Textur oder Salatdressings würden weich und homogen fliessend.  Das Pektin lasse sich aber auch als ballaststoffreiche Nahrungsfaser in Joghurts, Saucen, Getränken oder Backwaren verwenden.

Die Eigenschaften von Swiss Beta Pectin beruhen laut der Mitteilung auf der natürlichen Molekülstruktur mit einem bestimmten Gehaltan Verzweigungen und Ferulasäure. Dies sei auch der charakteristische Unterschied zu den Geliereigenschaften von Apfel- oder Zitruspektin, die üblicherweise verwendet werden um z.B. Konfitüre herzustellen. 

Die Herstellung von «Swiss Beta Pectin» sei ein weiterer grosser Schritt im «upcycling» der Zuckerfabriken, heisst es weiter.Erst letzte Woche hatte die Schweizer Zucker AG bekannt gegeben, künftig Ethanol zu produzieren.

Weitere Infos zum Produkt: http://www.swissbetapectin.com

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.