Datum: Branche:

Auch Lidl steigert Umsatz mit Bio-Produkten stark

Vom Bio-Boom im Coronajahr 2020 hat auch der Discounter Lidl Schweiz profitiert und mehr Umsatz mit Bio-Lebensmitteln gemacht. Nun soll das Sortiment in diesem Bereich weiter ausgebaut werden.

von awp/sda

(Screenshot Lidl)
Konkret sei der Umsatz 2020 mit biologisch produzierten Lebensmitteln in der Schweiz wie bereits im Jahr davor erneut um knapp 50 Prozent gestiegen (47%, 2019: 48%), teilte Lidl am Donnerstag mit. Der Detailhändler will daher sein Bio-Angebot noch weiter ausbauen. Der Umsatz mit Bio-Produkten habe sich nämlich in den letzten fünf Jahren mehr als vervierfacht. Mittlerweile hat Lidl den Angaben nach rund 300 Bio-Produkte im Sortiment.
Auch die Konkurrenz von Coop und Migros registrierte einen grossen Run auf Bio-Produkte während der Coronakrise. Bei der Migros etwa stieg der Umsatz mit nachhaltigen Produkten vergangenes Jahr um 7,4 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Franken an. Bei Coop knackte man mit Bio-Produkten im letzten Jahr die Umsatzgrenze von zwei Milliarden Franken wie die beiden Detailhändler bereits vor einem Monat mitteilten.
Er hätte nie gedacht, dass diese 2-Milliarden-Grenze so schnell erreicht werden könnte, kommentierte damals Coop-Chef Joos Sutter diese Zahl an der Medienkonferenz zum Jahresergebnis von Coop. Man sei überrascht gewesen ob der grossen Nachfrage nach nachhaltigen Produkten.