5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kartoffelpackerei: Nun packt ein Roboter mit an

Die Fenaco hat in ihrer Kartoffelpackerei in Bätterkinden (BE) einen Roboter für die Verpackung von Kartoffeln in Betrieb genommen. Das spart Zeit und entlastet die Mitarbeitenden.

Der Roboter «Armin» packt Kartoffelsäcke in Gebinde. (Bild Fenaco/zvg)

In der Kartoffelpackerei Bätterkinden von Steffen-Ris, einer Organisationseinheit der Agrargenossenschaft Fenaco, werden jährlich rund 9,5 Millionen Kartoffelsäcke verarbeitet und für die Auslieferung an den Detailhandel kommissioniert. Die Arbeit ist körperlich anstrengend: Die Mitarbeitenden hieven täglich mehrere Tonnen Kartoffeln auf bis zu zwei Meter Höhe. Nun übernimmt eine massgeschneiderte Roboterzelle einen Teil der anstrengenden Arbeit, wie die Fenaco am Donnerstag mitteilte. Der Automatisierungsschritt ermöglicht laut Mitteilung eine Prozessbeschleunigung von rund 30 Prozent und entlaste die Mitarbeitenden.
Die zweiteilige Roboterzelle wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Emmentaler Maschinenbau-Start-up TwinAutomation und den Verantwortlichen bei Fenaco Landesprodukte entwickelt. Der Roboter «Armin» - benannt nach einem langjährigen Mitarbeiter der Kartoffelpackerei - sei europaweit einzigartig, heisst es in der Mitteilung. «Beim Bestücken der Gebinde dürfen die Kartoffelsäcke nicht beschädigt werden, gleichzeitig dürfen die Säcke nicht über das Gebinde hinausragen. Es ist anspruchsvoll, diesen Prozess zu automatisieren. Denn Kartoffeln sind ein natürliches Produkt und nicht normiert», beschreibt Klaus Meier, Leiter des Standorts Bätterkinden, die Herausforderung.
Kann verschiedene Gebinde palettieren
Eine Besonderheit des Roboters ist der multifunktionelle Gebindegreifer. Dank dieser Innovation sei es möglich, mit demselben Greifer leere Gebinde bereitzustellen und verschiedene Gebinde zu palettieren. Die Roboterzelle beinhaltet ausserdem eine Wendestation für die Kartoffelsäcke, eine Durchlaufwaage, eine Rüttelstation und einen Palettenlift.
Die Roboterzelle startete den Testbetrieb Ende 2020. Die Resultate seien innert weniger Wochen so positiv gewesen, dass sie nun voll im Einsatz stehe, so die Fenaco. «Aufgrund der guten Erfahrungen werden wir weitere Verarbeitungslinien mit Roboterzellen bestücken», sagt Jörg Schär, Mitglied der Geschäftsleitung von fenaco Landesprodukte.
Dieses Video auf Youtube zeigt «Armin» im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=x24WL2GcVQ8

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.