Hilcona, die Convenience-Tochter der Bell Food Group, übernimmt per 1. August die Sandwichproduktion des Backwarenhersteller Aryzta Schweiz. Dazu gehören 25 Mitarbeitende und das Produktionslokal in Schlieren ZH, wie es in einer Mitteilung heisst. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Damit könne man die Marktposition im wachsenden Bereich tagesfrischer Sandwiches weiter ausbauen. Zusammen mit dem Hilcona-Produktionsstandort in Orbe mit rund 500 Mitarbeitenden könne die Hilcona AG auf die erhöhte Nachfrage nach tagesfrische, handwerklich hergestellten Sandwichvariationen eingehen, heisst es weiter.
Einstellung des Frischedienstes
Zudem plant Aryzta, den defizitären Hiestand-Frischedienst einzustellen, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP bestätigte. Dabei handelt es sich um das Geschäft mit tagesfrischen Backwaren. Betroffen davon sind rund 40 Mitarbeitende in Schlieren oder 7 Prozent der Schweizer Belegschaft, aber keine Lehrlinge, wie der Sprecher sagte.
Werde im nun eröffneten Konsultationsverfahren keine Lösung gefunden, werde das Geschäft per 1. August geschlossen. Aryzta versuche jedoch, für die Betroffenen intern in Schlieren oder Dagmersellen LU oder extern eine neue Stelle zu finden.
Die Entscheide sind auch Teil der neuen Strategie, sich auf das Kerngeschäft mit tiefgekühlten Backwaren in Europa und Asien/Pazifik (APAC) zu konzentrieren. Aryzta ist nämlich seit längerem finanziell angeschlagen. Durch die Corona-Pandemie sind die Bemühungen um einen Turnaround noch zusätzlich torpediert worden. Das neue Management rund um CEO und Verwaltungsratspräsident Urs Jordi will Aryzta nun zu neuem Wachstum und mehr Profitabilität zurückführen.