5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Palmöl-Koalition mit Bundesrat unzufrieden

Die Palmöl-Koalition verlangt vom Bund eine Überarbeitung der vorgestellten Palmölverordnung. Diese sei ungenügend.

Mit der knappen Abstimmung über das Freihandelsabkommen mit Indonesien sei die Debatte über die bedenklichen Palmölimporte nicht vorbei, heisst es in einer Mitteilung der Koalition. In einer Verordnung müssen die versprochenen Nachhaltigkeitsanforderungen im Detail geregelt werden. Der Bundesrat hat dazu seinen Vorschlag in Vernehmlassung gegeben.
Bei genauerer Betrachtung werde schnell klar, dass diese Verordnung ungenügend sei, kritisiert die Palmöl-Koalition. So würden schwache Labels anerkannt, die zwar auf dem Papier gut klängen, in der Umsetzung und Kontrolle jedoch grosse Mängel aufwiesen. Ebenfalls bleibe unklar, was mit fehlbaren Importeuren geschehe. Ein wirksames Sanktionssystem fehle.
Die minimalistische Umsetzung widerspreche dem Versprechen des Bundesrates, mit dem er die Stimmbevölkerung vom Abkommen überzeugt habe.
Die Palmöl-Koalition fordert insbesondere drei Anpassungen:
- Vor Inkrafttreten der Verordnung muss eine zweite Benchmarking-Studie vorliegen, die neben den Kriterien auch die Umsetzung und Wirksamkeit der Labels bewertet.
- Die Liste der in der Verordnung vorgeschlagenen Standards muss auf «POIG» und «RSPO 2018 Identity Preserved» reduziert werden. «RSPO 2013», «RSPO 2018 Segregated» und «ISCC» sind zwingend zu streichen.
- Das Kontroll- und Sanktionssystem muss in der Verordnung präzisiert werden, damit es die Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien sicherstellen kann.
Setze der Bund die Verordnung in ihrer jetzigen, minimalistischen Fassung in Kraft, verliere er in Sachen Nachhaltigkeit jegliche Glaubwürdigkeit, und künftige Freihandelsabkommen dürften es an der Urne schwer haben.
In der Palmöl-Koalition sind verschiedene Konsumenten- und Umweltschutzverbände wie Pro Natura, Public Eye oder die Fédération Romande des Consommateurs zusammengeschlossen, aber auch der Schweizer Bauernverband und der Schweizerische Getreideproduzentenverband. 

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.