5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lidl testet den Eco-Score

Als erster deutscher Detailhändler will Lidl den Eco-Score testen. Die fünfstufige Öko-Ampel bewertet Lebensmittel punkto Klima, biologische Vielfalt und Ressourcenverbrauch.

Nachhaltigkeit transparent gemacht: Lidl testet als erster deutscher Händler die Eco-Score-Kennzeichnung. (Bild Lidl/zvg)

Lidl testet in Deutschland die Verwendung des Eco-Score-Labels, mit dem die Umweltbelastung von Produkten mit einer fünfstufigen Ampelskala ausgewiesen wird – von einem dunkelgrünen A für die geringste Umweltbelastung bis hin zu einem roten E für grosse Umweltauswirkung. Damit könnten Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent auf einen Blick erkennen, schreibt Lidl in einer Mitteilung.
Der Eco-Score wurde von acht französischen Verbänden und Konsumentenorganisationen entwickelt und Anfang Jahr offiziell vorgestellt. 
In einem ersten Schritt plant Lidl, in den nächsten Wochen den Einsatz des Eco-Scores mit Vertretern aus Gesellschaft, Verbänden und Politik zu diskutieren, wie es in der Mitteilung heisst. Danach testet der Discounter den Eco-Score in allen Berliner Filialen. Dazu stattet Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score aus. Abhängig von den Ergebnissen prüfe man die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in allen Filialen, schreibt Lidl. Dabei sei man offen für branchenweite Kennzeichnungsalternativen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.