5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lindt & Sprüngli: Verfahren in Russland eingestellt

Ein Verfahren gegen den Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli ist von den russischen Wettbewerbsbehörden eingestellt worden.

Die Anti-Kartell-Behörde (FAS) hat eine Ende 2019 eingeleitete Untersuchung gegen die russische Tochtergesellschaft beendet, wie eine Sprecherin des Schokoladenkonzerns am Mittwoch der Nachrichtenagentur AWP bestätigte.
Laut der Wettbewerbsbehörde seien keine Verstösse betreffend Qualitätsunterschieden zwischen den in Russland und Europa verkauften Produkten von Lindt & Sprüngli festgestellt worden. Daher würden keine Sanktionen gegen das Unternehmen ergriffen, liess sich FAS-Direktor Maxim Schaskolski von der Agentur Ria Novosti zitieren. Er sagte zudem, dass es zu Unterschieden in der Zusammensetzung von Schokolade kommen könne.
"Kakao ist Hauptbestandteil der meisten unserer Schokoladenprodukte", sagte die Sprecherin zu AWP und wies darauf hin, dass der Fettsäuregehalt der Kakaobohnen von einer Vielzahl natürlicher Faktoren in den Erzeugerländern abhängt, darunter klimatische und geografische Bedingungen. Alle Produkte, die Lindt & Sprüngli in die Russische Föderation liefere, seien identisch mit den Produkten, die im Rest Europas und der Welt verkauft würden, betonte das Unternehmen in einer Erklärung.
Russland ist ein wichtiger Entwicklungsmarkt für Schokoladenhersteller. Aufgrund der Covid-19-Pandemie verzeichnete die russische Tochtergesellschaft im Jahr 2020 indes einen organischen Umsatzrückgang von 3,1 Prozent, nach einem Sprung von mehr als einem Viertel im Vorjahr.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.