5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Denner lanciert IP-Suisse-Weine

Weniger Pestizide, mehr Biodiversität: Der Discounter Denner bringt 2022 die ersten Weine auf den Markt, die den Marienkäfer tragen, das Nachhaltigkeitslabel von IP-Suisse.

(Bild Pixabay/zVg/Montage mos)

Der Discounter Denner hat zusammen mit der Produzentenorganisation IP-Suisse ein Programm für einen nachhaltigeren Weinbau in der Schweiz gestartet. Mit dem Programm verfolgen die beiden Partner zwei Ziele: die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln und die Förderung der Biodiversität, wie Denner und IP-Suisse am Freitag gemeinsam mitteilten. 
Die Pestizide sollen durch eine Beschränkung der Menge und einen streng reglementierten Einsatz reduziert werden. Die Begrünung der Rebberge und Biodiversitätsförderflächen im ummittelbaren Umfeld sollen Insekten, Vögeln und Pflanzen zugute kommen. 
Vier Winzer an Bord
Vier Weinproduzenten haben bereits begonnen, nach IP-Suisse-Standards für Denner Wein zu produzieren. Es sind die Schenk SA (VD), Cave de la Côte (VD), Rimuss & Strada (O-CH) und Domaine Jean-René Germanier (VS). Die Weine werden exklusiv für Denner produziert und kommen 2022 in den Handel, wie es in der Mitteilung heisst.
Die Umsetzung erfolgt nach Punktesystem, das IP-Suisse in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vogelwarte Sempach erarbeitet hat. Es umfasst 12 obligatorische sowie weitere Massnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen und zur Förderung der Biodiversität. Die teilnehmenden Weinbauern müssen mindestens 16 Punkte erreichen, um ihre Weine mit dem Nachhaltigkeitslabel von IP-Suisse, dem Käfer, auszeichnen zu können. Das Programm wurde auf Anregung der Umweltschutzorganisation WWF Schweiz entwickelt.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.