5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Detailhandelsumsätze gehen im März steil nach oben

Die Schweizer Detailhändler haben im März deutlich mehr verkauft als im Vorjahresmonat.

(Symbolbild Pixabay)

Die Detailhandelsumsätze in der Schweiz sind im März kalenderbereinigt zum entsprechenden Vorjahresmonat um 21,5 Prozent gestiegen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag aufgrund provisorischer Zahlen mitteilte. Dies erklärt sich hauptsächlich durch den tiefen Wert vom März 2020, als die ersten Covid-19-Schutzmassnahmen ergriffen wurden. Preisbereinigt, also real, war das Plus mit 22,6 Prozent nochmal etwas höher. 
Auch zum Vormonat sehen die Zahlen ähnlich stark aus. So stiegen die Umsätze saisonbereinigt zum Februar 2021 um nominal 21,9 Prozent, und um Preiseffekte bereinigt (real) kletterten sie um 22,1 Prozent.
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 7,0% (real +8,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 39,9% registrierte (real +41,1%).
Sämtliche Branchen legten stark zu, allen voran Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf mit einem nominalen Anstieg von 88,5 Prozent. Dahinter folgen «Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik» (+33,8%).
Aber auch «sonstige Güter (Bekleidung, Apotheken, Uhren und Schmuck)» waren mit plus 30,7 Prozent stark vertreten. «Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren» (+29,7%) sowie "Marktstände, Versand und Internethandel» (+24,5%) legten ebenfalls kräftig zu.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.