5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros sammelt Plastik separat

Migros unternimmt einen neuen Anlauf für ein neues Plastik-Recycling-System. Nachdem im Sommer letzten Jahres ein erstes Projekt kurzfristig gestoppt wurde, startet die Migros jetzt einen zweiten Versuch in der Innerschweiz.

(Bild: zVg)

Federführend ist die Genossenschaft Migros Luzern, wie Migros in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt. Demnach ist Migros Luzern in den Kantonen Luzern, Zug, Ob- und Nidwalden, Uri und Schwyz tätig und biete vorerst in 64 Filialen Sammelsäcke an.
Mit der Öko-Offensive der Migros, sollen Schweizer Haushalte künftig Plastikverpackungen gesondert sammeln. Die gefüllten Säcke kommen in Sammelcontainer, die ebenfalls in Filialen aufgestellt werden. Sie sind laut «Blick» kostenpflichtig.
Die Lancierung des Migros Plastik-Sammelsackes sei ein wichtiger Schritt, wie Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz zitiert wird. Gemäss Migros werde bei erfolgreichem Verlauf der ersten Etappe, eine Ausweitung der Plastiksammlung auf weitere Regionen in der Schweiz angestrebt. So sollen nach der Pilotphase in der Zentralschweiz die Genossenschaften Genf, Neuenburg-Freiburg, Waadt und Wallis folgen, sowie später auch die grossen Genossenschaften Aare, Ostschweiz und Zürich.
Zunächst müssten die Kunden aber die für das Plastiksammeln vorgesehenen Säcke kaufen. Die Migros wollte sie in den Grössen 17, 35 und 60 Liter anbieten. Eine Rolle mit zehn Säcken koste 9, 17 oder 25 Franken. Das Ziel sei es, mit den Einnahmen die Projektkosten decken zu können.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.