Coop-Chef Philipp Wyss.
Insbesondere in den Agglomerationen, Quartieren und Dörfern gebe es noch Potenzial, sagte Philipp Wyss in einem Interview mit «20 Minuten». Das Gespräch wurde auf Deutsch, Französisch und Italienisch publiziert. «Es werden aber nicht mehr die ganz grossen Filialen sein», sagte Wyss weiter zu den Ausbauplänen seines Konzerns.
Um sich zu verbessern, schaut sich der neue Coop-Chef auch bei Mitbewerbern um. «Bei Preiseinstiegs-Produkten schaue ich auf die Harddiscounter, beim Rest auf den orangen Rivalen. Ich bringe es aber nicht übers Herz, bei der Konkurrenz etwas zu kaufen», sagt Wyss zu «20 Minuten».
Ausserdem äusserte er sich zur Übernahme von Jumbo. Diese hatte Coop im April bekannt gegeben. Die Baumarktkette passe gut zum bestehenden Angebot von Coop, vor allem in der Romandie. Denn die Gruppe sei dort in dem betreffenden Bereich noch nicht sehr präsent sei.