5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nachfrage nach Fleischersatzprodukten steigt

Die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten ist in der Schweiz vor allem bei jungen, finanziell gut situierten Familien aus der Deutschschweiz gestiegen.

Produkte auf Sojabasis boomen.

Der Detailhandel konnte den Umsatz mit Fleischersatzprodukten aus Soja und anderen proteinreichen Rohstoffen in den letzten fünf Jahren nahezu verdoppeln. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Schweizer Detailhandel einen Umsatz von 117 Mio. Franken in dieser Produktgruppe, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in einer Mitteilung schreibt. Im Jahr 2016 waren es noch 60 Mio. Franken. Dies entspricht einer jährlich durchschnittlichen Wachstumsrate von 18,4 %. 
Besonders gefragt sind gemäss der BLW-Studie Burger auf pflanzlicher Basis. Jedes sechste im Detailhandel abgesetzte Burger-Stück wird mittlerweile auf pflanzlicher Basis produziert. Über das gesamte Fleischersatzsortiment ist die Kategorie mit klassischen Produkten wie Tofu (aus Soja) oder Seitan (aus Weizeneiweiss) mit 22.2 Mio. Franken nach wie vor die umsatzstärkste Produktgruppe.
Gutverdienende, städtische Deutschschweizer Haushalte kaufen deutlich mehr Fleischersatzprodukte. Umgekehrt ist die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten in ländlichen Gebieten, in der Westschweiz und bei Haushalten mit geringen Einkommen tiefer. Im Vergleich mit Fleisch bleibt Fleischersatz aber ein Nischenmarkt.
Für die Schweizer Landwirtschaft biete der Markt für Fleischersatzprodukte ein grosses Potenzial, so das BLW. Diese Nische werde bislang kaum genutzt. Derzeit würden nahezu alle pflanzlichen Proteine für die inländische Fleischersatzproduktion importiert.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.