5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Preise für Getreide, Mais und Ölsaaten steigen an

Die weltweiten Preise für Getreide, Mais und Ölsasten sind laut der FAO im Steigen begriffen.

Die Welternährungsbehörde FAO beobachtet seit einiger Zeit steigende Preise bei fast allen Agrarrohstoffen. Der FAO-Preisindex für Nahrungsmittel lag im April 31 Prozent über dem Vorjahreswert, wie die deutsche Presseagentur dpa schreibt. Inzwischen ist der höchste Stand seit sieben Jahren erreicht. Besonders starke Anstiege gibt es bei Ölsaaten, wo sich das Preisniveau in einem Jahr verdoppelt hat.
Deutsche Getreideexperten sehen «teilweise historische Preisausschläge» auch bei Getreide und Mais, wie LZ-net schreibt. «Wenn sich die Preise noch eine Weile so halten für Pflanzenöle und für Getreide, dann wird sich das innerhalb einiger Monate sicherlich in den Lebensmittelpreisen auch im Supermarkt niederschlagen», wird Thorsten Tiedemann, der Vorstandsvorsitzende des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse, zitiert. Die Rohstoffpreise bei Backwaren hätten zwar nur einen kleinen Anteil am Verkaufspreis, aber beispielsweise die Fleischproduktion werde durch teureres Futter sicher teurer werden. 
Durch ein paar schlechte Ernten und laufenden Bestandesabbau in den Lagern seien die Märkte nun «etwas aus den Fugen geraten», sagt Tiedemann weiter. Dazu komme, dass in manchen Weltregionen nun die Nachfrage wieder anziehe, und dass in Brasilien mit schlechten Ernten gerechnet werde. 

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.