5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Neue Gruyère-Käserei für 6,5 Millionen

Im freiburgischen Bösingen entsteht 2022 eine neue Gruyère-Käserei. Dazu schliessen sich drei Sensler Käsereigenossenschaften zusammen.

(Symbolbild Schweizerkäse.ch)

Neben der alten Käserei im Weiler Friesenheid bei Bösingen soll für 6,5 Millionen Franken eine grössere und modernere Käserei entstehen. Die neue Käserei wird drei Millionen Kilogramm Milch pro Jahr verarbeiten können. In der geplanten sechs Meter hohen Reifehalle hat es Platz für 4000 Gruyère-Laibe. Im Juni wird das Bauprojekt öffentlich aufgelegt, die Bauarbeiten dürften wohl erst 2022 beginnen, wie Daniel Perler von der IG Käsereiprojekt Untere Sense den «Freiburger Nachrichten» (FN) erklärte.
Für das Projekt haben sich die drei Käsereigenossenschaften Bösingen, Friesenheid und Wünnewil zusammengetan, nächstens werden sie fusionieren. Der Zusammenschluss sei nötig, um wirtschaftlicher zu arbeiten, sagte Perler. Die Anforderungen für die Gruyère-Produktion würden immer höhere und seien für kleinere Käsereien schwierig zu erfüllen.
Die Käserei Bösingen produziert gar keinen Käse mehr, ihre Genossenschafter liefern ihre Milch an die Cremo. In Wünnewil und Friesenheid wird zwar noch gekäst, es stehen aber Investitionen an. Die drei Genossenschaften haben zusammen 15 Genossenschafter.
Die Käsereien in Bösingen und Wünnewil werden nach der Eröffnung des Neubaus nicht mehr gebraucht und verkauft. Wer in der neuen Käserei käsen wird, ist noch offen. Die Genossenschaft wird laut Zeitungsbericht die Betriebsleitung ausschreiben.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.