5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Haferdrink-Hersteller Oatly legt erfolgreichen Börsengang hin

Der Haferdrink-Hersteller Oatly aus Schweden hat an der Wall Street in New York einen erfolgreichen Börsenstart hingelegt.

zVg

Der Wert der Aktie legte am Donnerstag um knapp 19 Prozent zu und kletterte vom Einstiegspreis von 17 Dollar auf 20,20 Dollar bei Börsenschluss. Das Unternehmen mit Sitz in Malmö wurde damit an der Börse mit knapp zwölf Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro) bewertet. Mit der Ausgabe von rund 84,38 Millionen Aktien sammelte Oatly bei neuen Investoren 1,43 Milliarden Dollar ein.
Oatly ist der grösste Haferdrink-Hersteller der Welt und profitiert davon, dass immer mehr Menschen Ersatz für Kuhmilch kaufen. Das in den 90er Jahren gegründete Unternehmen stellt auch Eis, Joghurt und Aufstriche aus Hafer her. Oatly hatte im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf 421 Millionen Dollar verdoppelt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte heute in rund 20 Ländern.
Zu den Investoren gehören die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey, Schauspielerin Natalie Portman und der Investmentfonds Blackstone. Oatly gesellt sich an der Börse von New York zum Fleischersatzhersteller Beyond Meat. Das Unternehmen war im Mai 2019 an die Börse gegangen, die Aktie stieg seitdem von 25 Dollar auf rund 108 Dollar.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.