5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schweizer Frühkartoffeln dürfen aktuell etwas kleiner sein

Weil das nasskalte Wetter der letzten Wochen das Wachstum der Frühkartoffeln gebremst hat, werden momentan auch Knollen von kleinerem Kaliber akzeptiert.

Da die Nachfrage nach Kartoffeln weiterhin sehr gross ist, die alterntigen Posten jedoch bald aufgebraucht und die Frühkartoffeln im Rückstand sind, wird das Kaliber auf 25 mm+ erweitert. (Bild lid/ji)

So sollen die aktuell notwendigen Importe möglichst früh durch einheimische Ware ersetzt werden können, schreibt die Branchenorganisation Swisspatat in einer Mitteilung. Die Frühkartoffeln würden sich derzeit wegen der fehlenden Wärme eher langsam entwickeln, so Swisspatat. Einzig im Tessin habe man bereits mit Kartoffelgrabungen beginnen können. Ab nächster Woche folgten dann auch die übrigen Regionen mit den ersten kleinen Mengen. 
Die Qualität sei mit einigen Ausnahmen zwar gut bis sehr gut, nur seien die Knollen von unregelmässigen Grössen. Aufgrund des tiefen Lagerbestandes der alterntigen Kartoffeln und der grossen Nachfrage würden bei den Übernahmebedingungen deshalb nun die Kaliber ausgedehnt und auch kleinere Knollen angenommen. Auf diese Weise soll laut Swisspatat die Importware möglichst früh durch einheimische Kartoffeln ersetzt werden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.