Datum:

Bäckerkrone für La Patisserie David Schmid

Am virtuellen Bäckerkongress vom 1. Juni wurde die diesjährige «Bäckerkrone» vergeben, an La Patisserie David Schmid in Zofingen. Der Foodjournalist und Sensoriker Patrick Zbinden wurde zum «Ambassadeur du pain et du chocolat» ernannt.

von pd

Nicole und David Schmid.
Patrick Zbinden.
Die «Bäckerkrone», die Branchenauszeichnung der Bäcker- und Confiseurbrance, geht in diesem Jahr an La Patisserie David Schmid GmbH in Zofingen. Nicole und David Schmid eröffneten den Betrieb erst im November 2020, David Schmid ist Welt- und Europameister in der Bäckerei-Konditorei. Die «Bäckerkrone», die mit 15’000 Franken dotiert ist, wurde im Rahmen des virtuellen Bäckerkongresses des Verbandes Schweizer Bäcker-Confiseure vom 1. Juni vergeben. Damit zeichnet der Verband gemeinsam mit dem Schweizerischen Hefeverband «herausragendes Denken und Handeln, sei es im sozialen, wirtschaftlichen, fachlichen oder ökologischen Bereich» ausgzeichnet, wie der SBC schreibt. 
Nicole und David Schmid hätten in Zofingen ein kleines Stück Frankreich erschaffen, heisst es weiter. Das gemütliche Kaffee biete einen Blick in die Manufaktur, die Gäste könnten sich mit einzigartigen Kreationen des Konditoren-Handwerks verwöhnen lassen. Das exklusive Angebot und das innovative, zukunftsversprechende Konzept und die stimmige Umsetzung hätten die Jury überzeugt. 
Nominiert waren ferner die Bäckerei-Konditorei Mohn AG in Sulgen TG und die Konditorei Café Janz in Wila ZH. Für die «Bäckerkrone« standen 105 Bäckereien zur Auswahl, zehn reichten ein Bewerbungsdossier ein. 
Am Kongress wurde auch Patrick Zbinden, der renommierte Food-Journalist (u.a. Kolumnist bei alimenta/foodaktuell) und -Sensoriker, zum «Ambassadeur du pain et du chocolat 2021» ernannt. Zbinden sei ein Branchenbotschafter durch und durch, sagte SBC-Direktor Urs Wellauer. Er vermittle der Branche wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung und trage seine Begeisterung fürs Bäcker-Confiseur-Handwerk in die Öffentlichkeit.
In der Generalversammlung des SBC wurden der Präsident Silvan Hotz und der restliche Vorstand wiedergewählt.