5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schaukäserei will zum Hotel werden

Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern im Emmental will zwei Fertigwohnfässer aufstellen und hat dazu ein Baugesuch publiziert.

Die Emmentaler Schaukäserei. (Bild: zVg)

Übernachten in Affoltern vor der Schaukäsi soll möglich werden. Die Emmentaler Schaukäserei will zwei Fertigwohnfässer auf dem Parkplatz aufstellen und hat das entsprechende Baugesuch eingereicht, wie das Thuner Tagblatt schreibt. 
Der Ausflugsort ist beliebt bei Radfahrern und Wanderern und habe gemäss Zeitung immer wieder Übernachtungsanfragen erhalten. Die Liegenschaft verfügt jedoch über keine Hotelzimmer. 
Das Angebot wird mit «Glamping» bezeichnet und setzt sich aus den Begriffen Camping und Glamour zusammen. Die Behausung verfüge über elektrischen Strom, Heizung, fliessendes Wasser sowie eine Aussentoilette. Eine Dusche sei noch nicht angedacht. «Ein Molkebad wäre eine tolle Sache», wie Frank Jantschik, der Geschäftsführer der Emmentaler Schaukäserei (ESK)  zitiert wird.
Ein Fass ist gut sechs Meter lang und hat einen Durchmesser von 2,2 Metern. Eingerichtet ist es mit vier Betten, einem ausziehbaren Tisch und einer aufklappbaren Sitzbank. Angeboten werden die Fässer von der Firma Sorglos Design aus Roggwil. 
Wenn alles nach Plan läuft, könnten bereits ab Juli die ersten Gäste bei der Schaukäserei nächtigen. Jantschik rechne mit 80 bis 100 Franken pro Person und Übernachtung. Die Kosten für das Projekt «Wohnfässer» beziffert er gemäss Thuner Tagblatt mit ungefähr 50 000 Franken. Bei einer grossen Nachfrage sei es vorstellbar, weitere Fertigwohnfässer aufzustellen. Eventuell auch in Kooperation mit einem ESK-Milchproduzenten.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.