5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Gute Produzentenpreise sorgen für gutes Anicom-Geschäftsjahr

Die Anicom hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich: Das Unternehmen konnte den Umsatz um 2,7 Prozent auf 544 Millionen Franken steigern – das Jahresergebnis betrug rund 550 000 Franken.

(Bild: zVg)

Die Märkte für Schweinefleisch und Bankvieh haben sich laut Mitteilung der Anicom positiv entwickelt. Die zeitweise Schliessung der Gastronomie letztes Jahr habe beim Kalbfleisch hingegen zu einem Nachfragerückgang geführt. Im laufenden Geschäftsjahr sei nun wieder mit einer schrittweisen Normalisierung der Situation zu rechnen.
Aufgrund der guten Produzentenpreise im Borsten- und Haartierbereich habe die Anicom den Warenverkaufserlös im Geschäftsjahr 2020 um 2,7 Prozent auf 544 Millionen Franken steigern können. Und während die Coronaviruspandemie zu einem massiven Rückgang der Gastronomieumsätze geführt habe, habe die gestiegene Nachfrage im Detailhandel diesen Einbruch wieder wettmachen können. Besonders die Situation auf dem Schlachtschweinemarkt sei erfreulich gewesen und habe angehalten: Die guten Wetterverhältnisse sowie die Grenzschliessungen aufgrund der Pandemie hätten den Schweinefleischkonsum im Inland gefördert. Ganz anders habe sich die Situation beim Kalbfleischmarkt gezeigt: Der Kalbfleischkonsum sei 2020 weiter gesunken.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.