Bei Mymuesli können sich Kundinnen und Kunden ihr persönliche Lieblingsmüesli mischen und nach Hause liefern lassen. (Bild zVg)
Der Umsatz von Mymuesli stieg letztes Jahr um 15,7% auf 80,3 Millionen Euro (2019: 69,4 Mio.), das bereinigte EBITDA wuchs um369 % auf 5,0 Mio. Euro (2019: 1,1 Mio. Euro). Das starke Wachstum und die Profitabilität seien vor allem durch die anhaltendenGewinne im Online-Vertriebskanal erzielt worden, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
So stieg derOnline-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 33,2 % auf 58,4 Mio. Euro (2019: 43,9 Mio. Euro), was einem einem Anteil von 72,8 % am Gesamtumsatz entspricht. Mit einem Zuwachs von 27,9% gegenüber dem Vorjahr umfasste der Kundenstamm von Mymuesli im Jahr 2020989'000 aktive Online-Kunden, die sich ihr individualisiertes Müesli im Netz bestellen. Der B2B-Kanal von Mymuesli für Retail und Firmenkunden, der imJahr 2020 mit 19,5 % zum Gesamtumsatz beitrug, erwirtschaftete einen Umsatz von 15,7 Mio. Euro.Unter der Coronapandemie gelitten haben hingegen die Filialen von Mymuesli, deren Umsatzerlöse letztes Jahr um 33,9% auf 6,2 Millionen Euro sanken.
Mymuesli hatte im Februar 2021 beschlossen, sich voll auf seine Online-Strategie zufokussieren und 20 seiner 23 Ladengeschäfte bis 2023 aufzugeben. Lediglich die Filialen in Passau,München und Geislingen werden weiter betrieben. Die aktuellen Zahlen zeigten, dass man mit dieser Online-Strategie auf dem richtigen Weg sei, heisst es in der Mitteilung weiter.