5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros stoppt Vertical-Farming-Project

Die vollautomatische vertikale Gemüseproduktion bei Growcer AG in Basel wurde von der Migros gestoppt.

Der Start von Growcer AG in Basel erregte Anfang 2020 viel Aufsehen. Als erste Schweizer «Robotic Vertical Farm» wurde die Produktionsanlage auf dem Basler Wolf-Areal angekündigt. die Migros-Genossenschaft Basel beteiligte sich an dem Projekt und machte prominent Werbung dafür. Geworben wurde mit dem ressourcenschonenden Anbau von Lebensmitteln. Salate aus dieser Produktion, zum Beispiel Rucola, wurde in den Filialen der Migros Basel verkauft.
Das Projekt wurde von der Migros Basel nun beendet, wie die Zeitschrift «Beobachter» meldete. Die Migros Basel liess verlauten, die «rund eineinhalb Jahre lange Pilotphase» sei nun beendet worden. Growcer habe nach dieser Phase die Produktion nicht aufrechterhalten können. Gemäss Migros hat Growcer AG den Betrieb eingestellt. Wie der «Beobachter» schreibt, kam es auch zu mehreren Entlassungen. 
Vertreter von Growcer AG widersprechen allerdings. Man sei weiter aktiv und arbeite an diversen Projekten. Zu allfälligen Entlassungen äussert sich Growcer nicht. 

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.