Datum: Branche:

Migros stoppt Vertical-Farming-Project

Die vollautomatische vertikale Gemüseproduktion bei Growcer AG in Basel wurde von der Migros gestoppt.

von wy

Der Start von Growcer AG in Basel erregte Anfang 2020 viel Aufsehen. Als erste Schweizer «Robotic Vertical Farm» wurde die Produktionsanlage auf dem Basler Wolf-Areal angekündigt. die Migros-Genossenschaft Basel beteiligte sich an dem Projekt und machte prominent Werbung dafür. Geworben wurde mit dem ressourcenschonenden Anbau von Lebensmitteln. Salate aus dieser Produktion, zum Beispiel Rucola, wurde in den Filialen der Migros Basel verkauft.
Das Projekt wurde von der Migros Basel nun beendet, wie die Zeitschrift «Beobachter» meldete. Die Migros Basel liess verlauten, die «rund eineinhalb Jahre lange Pilotphase» sei nun beendet worden. Growcer habe nach dieser Phase die Produktion nicht aufrechterhalten können. Gemäss Migros hat Growcer AG den Betrieb eingestellt. Wie der «Beobachter» schreibt, kam es auch zu mehreren Entlassungen. 
Vertreter von Growcer AG widersprechen allerdings. Man sei weiter aktiv und arbeite an diversen Projekten. Zu allfälligen Entlassungen äussert sich Growcer nicht.