Datum:

Rivella ist bester Schweizer Arbeitgeber

Rivella wurde in einer Umfrage von «Handelszeitung» und «Le Temps» zum besten Arbeitgeber der Schweiz gekürt.

von pd

Getränkehersteller Rivella ist gemäss einer repräsentativen Umfrage von «Handelszeitung» und «Le Temps» bester Arbeitgeber der Schweiz. Für die Umfrage wurden im Mai und Juni 2020 Tausende von Arbeitnehmende befragt, es entstanden mit Postings auf den beiden Medienportalen über 200’000 Bewertungen.

In der Rangliste von 250 Schweizer Firmen schwang Rivella oben aus, auf Platz zwei und drei schafften es der Aufzugshersteller Schindler und die Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Die Freude in Rothrist, dem Sitz des Schweizer Familienunternehmens, ist riesig. «Dass uns unsere Mitarbeitenden und Arbeitnehmende anderer Firmen aus der Konsumgüterbranche so gute Noten erteilen, zeigt uns, dass wir in den letzten Jahren und auch während Corona einiges richtig gemacht haben», wird Markus Krienbühl, HR-Leiter von Rivella, in einer Mitteilung zitiert. Aufgrund des Lockdowns und der damit verbundenen Schliessung der Gastronomie und Absage von unzähligen Veranstaltungen musste Rivella bereits im Frühling für ein paar Wochen Kurzarbeit anmelden. Die Mitarbeitenden hätten unter anderem die offene, transparente und regelmässige Kommunikation sehr geschätzt, ist Krienbühl überzeugt.
Überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat Rivella in den Bereichen «Bezahlung», «Miteinander» und «Bedingungen und Ausstattung». Die Löhne bei Rivella seien branchenüblich. Entscheidend sei das Gesamtpaket, man habe in den letzten jahren viele Anstrengungen unternommen, um sich als Arbeitgeberin noch besser zu positionieren, wird Krienbühl zitiert.
Aus der Lebensmittelbranche kamen Chocolat Frey auf dem 4 Gesamtrang, Barry Callebaut auf Platz 13, Lindt & Sprüngli auf Platz 30 und Zweifel Pomy Chips auf Platz 35. Auf den hinteren Plätzen landeten Nestlé (163), Feldschlösschen (192) und ELSA (234)
Rangliste Hersteller von Lebens- und Genussmitteln, sonstigen Verbrauchsgütern
Gesamtrang   Arbeitgeber
1                        Rivella
4                       Chocolat Frey
13                     Barry Callebaut
30                    Lindt & Sprüngli
35                    Zweifel Pomy-Chips
38                    Oswald Nahrungsmittel 
41                     Ricola 
45                    P&G Procter & Gamble
66                    Mibelle Group
93                    Läderach Chocolatier Suisse
134                  JOWA
136                  Bischofszell Nahrungsmittel
138                  Emmi Gruppe
151                   Traitafina
159                  Hug
161                   Bell Food Group
163                  Nestlé
192                  Feldschlösschen
212                  Victorinox
230                 Johnson & Johnson
234                 Estavayer Lait
241                  Philip Morris International