5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

SMP will sich gegen Abstrafung der Milchproduzenten wehren

Eine erste Sichtung der sich in der Vernehmlassung befindenden Massnahmen zur parlamentarischen Initiative «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» zeige, dass die Milchproduktion bei den Direktzahlungen abgestraft werde, moniert der SMP.

Nach den Abstimmungen zu den beiden Agrarinitiativen liege der Fokus der Schweizer Milchproduzenten nun auf der Analyse der vorgeschlagenen Umsetzungsmassnahmen zur parlamentarischen Initiative zu den Absenkpfaden, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Aus einer ersten Beurteilung habe sich gezeigt, dass die Milchproduktion, obwohl höchst standortgerecht, bei den Direktzahlungen insbesondere im Talgebiet deutlich abgestraft werde. Hier brauche es klare Korrekturen, heisst es.
Die Schweizer Milchproduzenten fütterten die Milchkühe bereits heute mit 92 Prozent inländischem Futter und der ganz grosse Teil davon sei graslandbasiert. Das fördere auch die Nachhaltigkeit. Die Schweizer Milchproduzenten verlangen vom Bund deshalb, diese Leistung auch zu honorieren und nicht zu bestrafen. An einer ausserordentlichen Sitzung im August 2021 will der Verband die Stellungnahme verabschieden.
Der SMP-Vorstand hat ausserdem entschieden, die Erneuerung der Gruyère-Schaukäserei in Pringy zu unterstützen. Die SMP sei von der positiven Wirkung von Schaukäsereien überzeugt. Diese seien ein wichtiges Schaufenster für die berühmten Schweizer Käsesorten und Käsemarken und würden viel zur Bildung sowie zur Weiterverbreitung des positiven Images beitragen und seien daher auch in der Absatzförderung ein wichtiger Pfeiler.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.