5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Emmi sieht sich bei der Nachhaltigkeit auf Kurs

Emmi zeigt mit dem neuesten Nachhaltigkeitsbericht den Zwischenstand auf. Nachhaltige Milch verarbeiten und Treibhausgasemissionen reduzieren ging einfacher als Abfall vermeiden und Verpackungen verbessern.

Mit dem neuesten Nachhaltigkeitsbericht legt Milchverarbeiter Emmi Rechenschaft ab über Fortschritte und neue Zielsetzungen beim Thema Nachhaltigkeit. In dem Bericht wird Bilanz bezogen über die zehnjährige Strategieperiode seit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht, wie es in einer Mitteilung heisst. 
Emmi hat sich in fünf Schlüsselbereichen konkrete Ziele gesetzt: Nachhaltige Milchwirtschaft, Mitarbeiterentwicklung, Reduktion von Emissionen, Reduktion von Abfall, Wasserverbrauch und Klimaziele. Auf der Basis wissenschaftlich validierter Klimaziele habe man sich zu Reduktionszielen bei Treibhausgasen in der gesamten Wertschöpfungskette verpflichtet, heisst es weiter. 
2016 verankerte Emmi konkrete Nachhaltigkeitsziele bis 2020. Hier habe man überall Fortschritte erreicht. In der Schweiz hat Emmi wie angestrebt fast nur noch nachhaltig produzierte Milch verarbeitet und die eigenen Treibhausgase gruppenweit im Vergleich zum Basisjahr 2014 um ein Viertel gesenkt. Kreislaufthemen wie Abfall und Verpackungen hätten sich trotz einzelner Fortschritte als Knacknüsse herausgestellt, schreibt Emmi. 
Der Emmi Nachhaltigkeitsbericht gibt detaillierte Einblicke in die Art und Weise, wie Emmi Themen von materieller Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung bearbeitet. Zu jedem wesentlichen Thema wird der generelle Management-Ansatz aufgezeigt und anhand konkreter Initiativen diesbezügliche Fortschritte nach Divisionen ausgewiesen. Der Bericht weist im Detail Angaben aus etwa zur Zusammensetzung von Energiequellen, zur Verteilung der Treibhausgasemissionen sowie zu den in den einzelnen Ländern verarbeiteten Milchmengen und -arten oder zur Belegschaftsstruktur. 
Emmi Nachhaltigkeitsbericht

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.