5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

USDA unterstützt Fleischverarbeitung

Das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA will eine halbe Milliarde Dollar bereitstellen, um die Kapazitäten in der Fleischverarbeitungsindustrie zu vergrössern.

Um eine widerstandsfähigere Lieferkette und ein besseres Lebensmittelsystem aufzubauen, will das US-Landwirtschaftsministerum USDA 500 Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Damit soll die Verarbeitungskapazität für Fleisch und Geflügel gesteigert und der Wettbwerb gestärkt werden, wie das Portal Foodbev meldet.
Während der Corona-Pandemie waren die Konsumenten teilweise mit Fleischknappheit konfrontiert. Die wichtigsten Agrarmärkte seien konzentrierter und weniger wettbewerbsfähig geworden, begründet das USDA den Schritt. Die Landwirte hätten weniger Möglichkeiten, ihre Produkte zu verkaufen. Mit den Staatsmitteln sollen neue Marktteilnehmer in der Fleischverarbeitung unterstützt werden, damit Landwirte mehr Absatzkanäle und besser Preise erhalten. 
Ferner werden bestehende kleine und kleinste Verarbeitungsbetriebe mit 155 Millionen Dollar gestützt , um trotz Covid-Krise auf dem Markt zu bestehen.
Die Covid-19-Pandemie habe zu massiven Störungen in den Wertschöpfungsketten geführt, wird Agrarminister Tom Vilsack zitiert. Sie habe gezeigt, dass das Lebensmittelsystem starr, konsolidiert und fragil sei. Die Landwirte und Verarbeiter würden jedes Jahr weniger verdienen. Mit den Investitionen wolle das USDA das System widerstandsfähiger machen und den Konsumenten ein erschwingliches Angebot an gesunden Lebensmitteln machen. 

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.