5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

SMP: Standortgerechte Milchproduktion unter Druck

Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) verlangen in der Vernehmlassung zum «Massnahmenplan Sauberes Wasser» des Bundesrates Korrekturen. Eine standortgerechte Produktion praktisch ohne Pestizid-Einsatz wie die Milchproduktion komme mit den Vorschlägen unter Druck.

(Bild: zVg)

Im Rahmen der Vernehmlassung zur Umsetzung der Parlamentarischen Initiative setzen sich die SMP für eine standortgerechte Produktion in der Schweiz ein, wie sie mitteilen. Grünflächen hätten aufgrund der Kreislaufwirtschaft und der konsequenten Nutzung von Hofdünger eine positive Humusbilanz und seien klimaschonend. Zusammen mit der Tatsache, dass der Einsatz von Pestiziden auf Grünflächen fast inexistent sei, werde klar, dass die Nutzung von Grünflächen weiter gefördert werden müsse, so die SMP. Dass starke Differenzierungsmerkmal von Schweizer Milch aufgrund der Fütterung mit hauptsächlich Raufutter (86%) und einheimischen Futter (92%) dürfe nicht aufgeweicht werden. Es sei deshalb zentral, dass das Programm zur Graslandbasierten Milch- und Fleischproduktion (GMF) beibehalten und modifiziert werden müsse. Die SMP stellen klar, dass sie sich keiner Weiterentwicklung verschliessen, aber die vorgeschlagenen Massnahmen im Fütterungsbereich äusserst kompliziert und nicht reif seien.
Die SMP unterstützen zudem die vorgeschlagenen Programme RAUS und WEIDE und fordern weiter, dass auch die Lebtagleistung als sehr klimawirksame Massnahme aufgenommen wird. Eine Reduktion von 10% bei Stickstoff- und Phosphorverlusten sehen sie als realistische Grösse an. In der Vorlage fänden sich zudem kaum Massnahmen zur Substitution von Mineral- durch Hofdünger.
Die SMP haben ihre ausführliche Stellungnahme aufgeschaltet.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.