5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Emmi: Recycelter Plastik für Caffè-Latte-Becher

Ab September lanciert Emmi die ersten Caffè Latte, deren Becher einen Teil rezyklierten Kunststoff enthalten. Den Anfang macht England, weitere Märkte sollen folgen.

Die Becher enthalten künftig einen Anteil an rezykliertem PP. (zVg)

Bis 2027 will die Milchverarbeiterin Emmi nur noch recycelbare Verpackungen einsetzen und den Anteil von Recyclingmaterialien auf mindestens 30% erhöhen. Den Anfang macht Emmi beim Caffè Latte. Ab September enthalten die Becher einen Anteil rezykliertes Polypropylen, sogenanntes cPP, wie Emmi am Donnerstag mitteilte.
Start mit 100 Tonnen Rezyklat
Emmi plant zu Beginn den Einsatz von jährlich 100 Tonnen cPP für ihre Caffè-Latte-Becher. Das Material kommt in einem ersten Schritt im englischen Markt zum Einsatz. Industrielle Grossmengen von cPP seien wahrscheinlich erst in einigen Jahren verfügbar, begründet dies Emmi in der Mitteilung. Sobald als möglich werde Emmi den Rezyklateinsatz in den Bechern und im europäischen Markt in den kommenden Jahren weiter ausbauen.
Die Circular Polypropylene (cPP) werden aus chemischem Recycling gewonnen. Die neue Technologie zur Gewinnung von cPP steht aber laut Emmi noch am Anfang. Deshalb sei cPP momentan erst in begrenzten Mengen verfügbar. Als einer von wenigen Lebensmittelherstellern habe sich Emmi einen Anteil am cPP sichern können - auch dank ihres frühzeitigen Engagements und der Zusammenarbeit mit den langjährigen Partnern Greiner Packaging und Borealis, heisst es weiter.
Impuls für Kreislaufwirtschaft
Als bedeutende Abnehmerin von Verpackungen möchte Emmi laut eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Verpackungsindustrie Impulse für umwelt- und ressourcenschonende Verpackungen setzen. Beispielsweise mit dem Einsatz von recycelten Materialien in den Verpackungen. Würden diese nachgefragt, entstehe ein Anreiz, um die entsprechenden Verpackungen zu sammeln und aufzubereiten, schreibt Emmi.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.