5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Zwanzig Müllerinnen und Müller feierten ihren Abschluss

Zwanzig Müllerinnen und Müller aus der deutschsprachigen Schweiz feierten ihren erfolgreichen Abschluss zum Müller / zur Müllerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ).

Zwanzig Müllerinnen und Müller konnten ihren Abschluss entgegennehmen. (Bild: zVg)

Die Lehrabschlussfeier folgte ihrer Tradition und wurde auch 2021 in der Wirtschaft zur Schlacht in Sempach durchgeführt. Die 20 Absolventinnen und Absolventen feierten zusammen mit ihren Familienangehörigen und Lehrbetrieben ihren erfolgreichen Abschluss.
Armin Käser, Präsident des Vereines Arbeitswelt Müller/in VAM, gratulierte den anwesenden Müllerinnen und Müllern zum Bestehen des Qualifikationsverfahrens. Mit dem erfolgreichen Lehrabschluss stehen den jungen Berufsleuten spannende und unterschiedliche Wege im In- und Ausland offen. Ihre Zukunft wird von diversen Erfahrungen und ständigen Weiterentwicklungen geprägt sein.
Dieses Jahr schloss Lars Lüscher (Lehrbetrieb Landi Thun, Mühlethurnen) als Klassenbester die Ausbildung Fachrichtung Tiernahrung ab. Paul Gaigl (Lehrbetrieb Swissmill AG, Zürich) erreichte in der Fachrichtung Lebensmittel das beste Resultat. Sie erhielten einen bedruckten Jutesack, gesponsert von der Mühle Burgholz AG. Weiter wurde pro Fachrichtung ein Stipendium der Schweizerischen Müllereifachschule SMS und der Schule für Futtermitteltechnik SFT vergeben. Diese beiden Schulen bieten spezifisch auf die Müllereiausbildung geschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten an und sind weitherum hoch angesehen.
Seit 2020 vergibt der VAM einen Wanderpreis in Form einer Glocke für den «Lehrbetrieb des Jahres». Diese Auszeichnung geht an Mühlen, welche sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich für die Ausbildung von Lernenden engagiert haben. Die Auszeichnung geht vom Vorjahressieger, der Mühle Leibundgut in Langnau nun für ein Jahr zur Kunz Kunath AG nach Burgdorf. Die Kunz Kunath AG glänzt seit Jahren durch ihr beispielhaftes Engagement für die Ausbildung von Lernenden in den eigenen Betrieben. Zudem stellte die Firma 2021 das 25. Jahr in Folge die Produktionsstätte in Burgdorf für die praktische Prüfung aller Lernenden Müllerinnen und Müller Fachrichtung Tiernahrung zur Verfügung.
Der Schweizerische Verein Arbeitswelt Müller/in VAM ist die Organisation der Arbeitswelt für den Beruf Müllerin/Müller. Der VAM koordiniert und fördert die Berufsbildung der Müllerei für die beiden Fachrichtungen Lebensmittel und Tiernahrung. Er vertritt die Interessen des Berufes gegenüber Bund, Kantonen und Berufsorganisationen. Der VAM finanziert sich über Jahresbeiträge der Mitgliedsorganisationen und Entschädigungen aus Dienstleistungen.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.