5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Verpackungsmaschinenpreise steigen weiter

Aufgrund des weltweiten Rohstoffmangels passen Maschinenhersteller für die Lebensmittelindustrie ihre Preise nach oben an.

Nach Krones passt nun auch Mitbewerber Sidel die Preise an. (Bild: zVg)

Die weltweite Pandemie hat die Verpackungsindustrie in Mitleidenschaft gezogen, da sie zu einem erheblichen Preisanstieg und einer Verknappung der in Verpackungsmaschinen verwendeten Rohstoffe und Komponenten geführt hat. Der international tätige Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinenhersteller Sidel schreibt in einer Mitteilung, dass er die Preise anpassen wolle.
«Um die steigenden Kosten zu kompensieren und weiterhin Lösungen erstklassiger Qualität anbieten zu können, führt Sidel mit Wirkung vom 6. September 2021 eine rohstoffbedingte Preisanpassung der Maschinen von durchschnittlich 5 % durch». So der genaue Wortlaut in der Mitteilung des französischen Maschinenkonzerns. Der Mangel an Rohstoffen und Komponenten könne sich zudem auch auf die Lieferzeit der Maschinen auswirken.
Ein anderer Exponent eines Getränketechnikkonzerns sagt gegenüber foodaktuell.ch, dass wichtige Teile, wie Chips, Bildschirme oder Ventile, oft nicht, oder nur verzögert geliefert würden. All dies treibe die Preise in die Höhe.
Der deutsche Getränkeabfüll- und Anlagenbauer Krones schrieb schon in einer Mitteilung vom Juli 2021, dass die Preise für alle Abfüll- und Verpackungs-Maschinen sowie in der Prozesstechnik per 1. August um sechs Prozent ansteigen werden. In der Krise seien die Preise unter Druck geraten und würden seitdem auf relativ niedrigem Niveau verharren, schrieb der Mitbewerber zu Sidel weiter.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.