Datum:

Neues Verwaltungsratsmitglied bei der SV Group

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe wählt Pierre-Alain Graf in den Verwaltungsrat. Graf war CEO von Swissgrid und heutiger Vice-President von Hitachi ABB Powergrids Ltd.

von pd/hps

Pierre-Alain Graf. (zVg)
An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 28. September 2021, wählten die Aktionäre, Pierre-Alain Graf in den Verwaltungsrat der SV Group. Vor einigen Jahren hat das Unternehmen die Governance des Verwaltungsrates neu definiert. Dabei werde eine Vielfalt angestrebt, die weit über das Thema Geschlecht hinausgehe, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Mit Pierre-Alain Graf sei diese Durchmischung weiter verbessert worden. Im Bereich Digitalisierung und Strategieentwicklung werde Graf wertvolle Impulse liefern.
Pierre-Alain Graf ist Senior Vice-President des Global Security Business von Hitachi ABB Powergrids Ltd. In dieser Funktion wurde er als Co-Vorsitzender in die Arbeitsgruppe «Cyberresilience in the Energy Industry» des World Economic Forum berufen. Vorher war er CEO von Swissgrid, General Manager von Cisco Systems Schweiz und bekleidete verschiedene Funktionen bei COLT Telecom und der Credit Suisse Group in London und in der Schweiz.
Er hat verschiedene Verwaltungsrats-Mandate inne, unter anderem ist er Präsident des Verwaltungsrates von DEPSys Ltd. Pierre-Alain Graf verfügt über einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Basel, einen Master in Business Administration der Universität St. Gallen und hat verschiedene Weiterbildungen absolviert, unter anderem an der Harvard Business School und an der International Banking School. Graf ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.