5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Endlich wieder OLMA mit Erlebnis Nahrung

Am 7. Oktober startet die OLMA in St.Gallen. Die Themenwelt «Erlebnis Nahrung» in Halle 6 präsentiert den Besucherinnen und Besuchern «Essen mit Sti(e)l»: Die Welt des Obstes – und die Frage nach ihrem Konsum-Stil

Mit «Erlebnis Nahrung» hat die Schweizer Landwirtschaft eine hochwertige Präsentationsfläche. Im Bereich Produktion führt sie Besucherinnen und Besucher durch eine nachgebaute Obstbaulandschaft und verrät viel über ihre Produktionskriterien. Die Migros inszeniert ein Freilicht-Kino in einem Obstgarten und gibt die Bühne frei für ihre Lieferanten aus der Region. Auf dem kleinen Markt bieten zwei Direktvermarkter ihre Spezialitäten und ihr Gemüse an, RegioHerz steht für einen Kollektiv-Hofladen in der Stadt und Pfefferbeere stellt die Verbindung von Hofprodukten zu Feinkost und Fertigmenus her. Jeden Tag kochen Bäuerinnen aus der Region Feines aus Obst und Gemüse, backen regionale Spezialitäten und geben so ihr kompetentes Wissen zu Küche und Ernährung weiter. Die ETH Zürich schliesslich zeigt, wie sich unsere Landwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit entwickeln kann und wie sie dafür forscht.
Wer weiss, wie unsere Nahrung entsteht, kann sich auch als Konsumentin und Konsument für einen nachhaltigen Konsum-Stil entscheiden, sowohl bei der Wahl der Lebensmittel im Laden als auch bei der Zubereitung und beim Genuss. Ein Rundgang durch «Erlebnis Nahrung» und der kleine Konsumstil-Test regen zur Wahrnehmung des eigenen Stils und zur Reflexion an. Konsumentinnen und Konsumenten mit einem nachhaltigen Konsumstil werden sich vermehrt für Regional und Saisonal entscheiden – das kommt der Schweizer Landwirtschaft zugute.
Der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID sorgt als Projektleiter von «Erlebnis Nahrung» mit den Ausstellungspartnern für die Entwicklung des jeweiligen Jahresthemas und eine gute Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen. Zusammen mit der Genossenschaft Migros Ostschweiz, dem Schweizer Bauernverband und der OLMA bildet er die Trägerschaft von «Erlebnis Nahrung».

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.