5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Schäden in zweistelliger Millionenhöhe an Obstkulturen

Die Sommerfrüchtesaison ist laut dem Schweizer Obstverband (SOV) buchstäblich ins Wasser gefallen. Während Frühjahrsfrost und Sommerhagel zu erheblichen Schäden an Obstkulturen geführt hätten, habe zumindest der Beerenanbau dem Wetter trotzen können.

(zVg)

Der kalte Frühling mit zahlreichen Frostnächten, der regenreiche Sommer und die Unwetter mit Hagelschäden würden zu einer ernüchternden Bilanz führen, schreibt der SOV. Während die Kirschenernte mit rund 1’500 Tonnen und damit 72 Prozent des Fünfjahresmittel noch ansehnlich gewesen sei, zeige sich bei den Zwetschgen und Aprikosen ein anderes Bild. Die Erträge für Zwetschgen betragen laut SOV mit 1’300 Tonnen nur 40 Prozent und für Aprikosen mit 2’200 Tonnen sogar nur 35 Prozent des Fünfjahresmittel. Die Unwetter hätten nicht nur die Früchte und Bäume beschädigt, sondern auch ganze Infrastrukturen. Dies habe zu Schäden in zweistelliger Millionenhöhe geführt, heisst es weiter.
Erfreulicher sehe die Lage derweil bei den Beeren aus. Sowohl bei den Erdbeeren als auch bei den Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren habe die Ernte dem Mittel der letzten fünf Jahre entsprochen. Das sei den modernen Anbaumethoden zu verdanken: Ein grosser Teil der Beerenkulturen wird unter Folientunnels angebaut.
Moderne Produktion und gezielter Pflanzenschutz
Der Sommer 2021 habe gezeigt, wie wichtig Witterungs- und Pflanzenschutz sei. Der Schweizer Obstverband unterstütze die Reduktion der Risiken von Pflanzenschutzmitteln und arbeite zusammen mit dem Handel an einer Lösung. Das nasse Frühjahr und der regenreiche Sommer hätten aber die Grenzen einer Reduktion von Pflanzenschutzmitteln aufgezeigt, schreibt der SOV weiter. Die Krankheitsentwicklung sei aussergewöhnlich stark gewesen und ohne gezielten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und teilweisem Witterungsschutz wäre bei Kirschen und Zwetschgen wohl ein Totalausfall entstanden. Ohne wirkungsvollen Pflanzenschutz gehe es nicht und in Bezug auf den Witterungsschutz müsse im Rahmen der Revision des Raumplanungsgesetzes, die Erstellung von modernen Obstbauanlagen erleichtert werden.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.