5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Japan öffnet den Markt für Schweizer Rindfleischprodukte

Die Schweiz darf nun auch wieder verarbeitete Rindfleischprodukte nach Japan ausführen. Damit geht ein jahrzehntelanger Importstopp zu Ende.

Die Schweiz darf auch wieder Bündnerfleisch nach Japan verkaufen. (Symbolbild Pixabay)

Am 30. September 2021 hat Japan die neue Ausfuhrbescheinigung für Rindfleisch und Rindfleischprodukte nach langjährigen Verhandlungen akzeptiert, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) auf seiner Website schreibt. Nachdem Japan den Importstopp für frisches Rindfleisch 2016 aufhob, darf die Schweiz nun auch wieder verarbeitete Rindfleischprodukte, zum Beispiel Trockenfleisch, exportieren. Japan hatte den Importstopp für Rindfleisch vor 30 Jahren aufgrund der BSE-Krise ausgesprochen, wie das BLV weiter schreibt. Seit 2013 liefen intensive Verhandlungsbemühungen, um diesen Importstopp aufzuheben. Bis zum 30. September waren nur die USA, Kanada, Frankreich und Brasilien für die Ausfuhr von Rindfleischprodukten nach Japan zugelassen.
Schweizer Betriebe, die Interesse an diesem Markt haben und die entsprechenden Anforderungen erfüllen, können sich über ihre zuständige kantonale Behörde beim BLV registrieren lassen. Das BLV werde anschliessend die Liste der registrierten Ausfuhrbetriebe an die japanischen Behörden weiterleiten, heisst es weiter.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.