5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Vorerst keine neuen Werbegelder fürs Walliser Raclette AOP

Mit einer neuen Werbeabgabe möchte die Sortenorganisation Walliser Raclette AOP mehr Geld fürs Marketing. Der Entscheid darüber wurde auf die nächste Delegiertenversammlung vertagt.

Präsident Thomas Egger, Jean-Paul Probst, Chef der Taxationskommission, Ambassador Eddy Baillifard und Direktor Urs Guntern (v.l.n.r.). (zVg)

Der Vorstand von Walliser Raclette AOP möchte mehr Geld fürs Marketing. Dazu will er eine neue Werbeabgabe von 15 Rappen pro Kilogramm Käse einführen. Milchproduzenten, Käser und Affineure sollen je fünf Rappen dazu beisteuern. Insgesamt würden damit zusätzlich 280'000 Franken in die Marketingkasse der Sortenorganisation fliessen, das aktuelle Marketingbudget beträgt 1,2 Millionen Franken. An der Delegiertenversammlung vom 18. November wurde zwar über den Antrag des Vorstands diskutiert, der definitive Entscheid wurde dann aber auf die nächste Delegiertenversammlung vom Frühling 2022 verschoben, wie Urs Guntern, Geschäftsführer der Sortenorganisation, auf Anfrage von foodaktuell erklärt.
Der Antrag sei zwar eigentlich in der Abstimmung angenommen worden. Bei den Milchproduzenten habe es jedoch viele Enthaltungen gegeben. «Das hat gezeigt, dass da noch Informationsbedarf besteht», sagt Guntern. Deshalb habe man entschieden, den definitiven Beschluss zu verschieben. Bis dahin werde man mit dem bisherigen Marketingbudget arbeiten.
Fünf neue Mitglieder im Vorstand
Wegen der Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren traten die fünf Vorstandsmitglieder Eddy Baillifard, Roman Arnold, Martin Michellod, Max Stalder und Alexander Walker zurück. An der Delegiertenversammlung wurden als ihre Nachfolger Emanuel Coppey, Laurent Ecoeur, Fabian Lengen, Andreas Wegmüller und Nicolas Walker in den Vorstand gewählt. Die amtierenden Vorstandsmitglieder Thomas Egger, Ivan Eyholzer, Francis Guigoz, Frédéric Métrailler und Marius Pannatier wurden im Amt bestätigt. Die Versammlung sprach Thomas Egger für weitere vier Jahre als Präsident das Vertrauen aus, wie es in einer Mitteilung der Sortenorganisation heisst.
Aufgrund der Amtszeitbeschränkung trat auch Jean-Paul Probst von seinem Amt als Chef der Taxationskommission zurück, das er in den letzten elf Jahren inne hatte. Er habe seit Jahrzehnten die Entwicklung der Qualität von Raclette du Valais AOP mitgeprägt, wird er in der Mitteilung gewürdigt.
Erster Ambassador des Walliser Raclette AOP
Mit der Ernennung zum ersten «Ambassadeur du Raclette du Valais AOP» ehrte und würdigte die Sortenorganisation den abtretenden Vizepräsidenten Eddy Baillifard für seine Verdienste zugunsten der Walliser Käsespezialität. Mit seinen sympathischen Auftritten im In- und Ausland habe Eddy Baillifard wesentlich zum guten Image und zur Absatzförderung von Raclette du Valais AOP beigetragen, heisst es in der Mitteilung.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.