Datum:

Grösster Fleischkonzern übernimmt Bio Tech Foods

Die brasilianische JBS-Gruppe hat den spanischen Laborfleischhersteller Bio Tech Foods übernommen. Damit steigt der weltweit grösste Fleischkonzern in die Produktion von Laborfleisch ein.

von pd/hps

Kultiviertes Fleisch aus dem Labor. (zVg youtube)
JBS wird Mehrheitsaktionär des 2017 gegründeteten Anbieters von Biotechnologie zur Herstellung von kultiviertem Eiweiss, Bio Tech Foods. Das Startup das von der spanischen Regierung und der EU unterstützt wird, betreibt eine Pilotanlage in San Sebastián. Der Deal ermögliche so beiden Unternehmen ihre Stärken zu bündeln und die Marktentwicklung zu beschleunigen. Der brasilianische Fleischkonzern erhalte Zugang zur Technologie und der Proteinproduktion von BioTech Foods, welches andererseits die industrielle Verarbeitungskapazität, Marketingstruktur und globalen Vertriebskanäle von JBS nutzen könne.
Die Übernahme des spanischen Laborfleischherstellers Bio Tech Foods schliesse auch Investitionen in den Bau einer neuen Anlage zur Produktion von Lebensmitteln aus Tierzellen ein, wie JBS mitteilte. Ausserdem wolle das Unternehmen in Brasilien ein neues Zentrum für die Forschung und Entwicklung für kultivierte Proteine bauen. Insgesamt wolle JBS 100 Mio. US-Dollar investieren. Das auf einer Fläche von 10 000 Quadratmetern und etwa 25 Wissenschaftlern ausgestattete Forschungszentrum soll 2022 eingeweiht werden.