Datum:

Aldi: Schweinefleisch nur noch aus Deutschland

Aldi Nord und Aldi Süd wollen ab Ende 2022 nur noch Schweinefrischfleisch verkaufen, das komplett in Deutschland produziert wurde.

von pd

Discounter Aldi will in Deutschland künftig nur noch Schweinefrischfleisch anbieten, das in Deutschland produziert wurde. Aldi wird damit ab Ende 2022 den Tierschutzstandard 5D erfüllen, bei dem die gesamte Wertschöpfungskette von Geburt über Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung alles in Deutschland pasiert.
Im Juni hatte Aldi angekündigt, bis 2030 nur noch deutsches Fleisch aus Aussenklima- und Biohaltung zu verkaufen. Als erster Schritt auf diesem Weg soll konventionelles Schweinefleisch umgestellt werden. Mit der Umstellungsphase bis Ende 2022 habe man in Absprache mit den Lieferanten ausreichend Zeit eingeplant, um das Ziel zu erreichen, schreibt Aldi in einer Mitteilung.
Man setze schon lang auf deutsche Ware, allerdings finde der erste Schritt – die Ferkelgeburt derzeit noch in Nachbarländern statt. Gleichzeitig habe man den Lieferanten zugesichert, die Abnahmepreise für Schweiz bis zu 20 Prozent über Marktniveau stabil zu halten und vorerst auf Neuausschreibungen bei bestehenden Artikeln zu verzichten. Ferner soll mit zusätzlichen Schweinefleisch-Artikeln der Absatz gefördert werden, um zu einer Entspannung am Markt beizutragen.