5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Forderung nach mehr Tierwohl

Der Schweizer Tierschutz, die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte und die Kleinbauern-Vereinigung rufen den Nationalrat dazu auf, in der Wintersession dem Bundesrat zu folgen und mehr Tierwohl im Gesetz zu verankern.

Der Schweizer Tierschutz, die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte und die Kleinbauern-Vereinigung setzen sich für den direkten Gegenvorschlag des Bundesrates zur Massentierhaltungs-Initiative ein, über den in der laufenden Session beraten wird.
Der Bundesrat habe in seiner Botschaft zum Gegenvorschlag bestätigt, dass Handlungsbedarf beim Tierwohl bestehe, die Mehrheit der nationalrätlichen Wirtschafts- und Abgabenkommission habe sich aber dem Anliegen verweigert, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Man habe Einblick in die Praxis der heutigen Tierproduktion und wisse, welch enormem Druck durch den Markt die Bäuerinnen und Bauern ausgesetzt seien, heisst es weiter. Hochleistungszucht, Produktivitätssteigerung und mehr Massentierhaltung seien aber in dieser Situation keine Lösung. Nötig sei ein Systemwechsel, der das Tier wieder in den Mittelpunkt stelle.
Der Nationalrat wird deshalb dazu aufgerufen, «dem Bundesrat zu folgen und das Tierwohl zu stärken.» Falls der Rat Initiative und Gegenentwurf ablehne, werde man sich für einen Kompromissvorschlag auf Gesetzesstufe einsetzen. Damit ist eine parlamtentarische Initiative des Grünen-Nationalrates Kilian Baumann gemeint, die eine «Stärkung des Tierwohls unter Berücksichtigung einer standortangepassten, marktkonformen Produktion und der ökologischen Tragfähigkeit» verlangt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.