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«Wir erwarten, dass vor allem der Lebensmittelbereich zentraler Treiber des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes ist», sagte Cornelia Brühwiler vom Beratungsunternehmen Alix Partners im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP. Grund dafür sei das veränderte Konsumverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. «Seit der Pandemie haben die Menschen ihren Konsum reduziert. Deshalb gehen sie weniger auswärts essen und kaufen bewusster und qualitätsorientierter ein», so Karsten Lafrenz, ebenfalls von Alix Partners.
Eine Nachfrage bei Coop bestätigt dies: Momentan seien vor allem traditionelle Gerichte wie Fondue Chinoise und Raclette gefragt. Aber auch Leckereien wie Schokolade und Pralinen kommen während der Weihnachtszeit besonders gut an, sagte ein Sprecher.
Mit leeren Regalen wird trotz manchen Knappheiten im Lebensmittelbereich aber nicht gerechnet. Da 70 Prozent der Lebensmittel aus der Schweiz stammen, seien Lieferkettenprobleme hier auch kaum von Belang, sagte ein Sprecher der Migros.