5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kein Luzerner Fleischwerbungsstopp

Die Luzerner Regierung stellt sich gegen eine Kantonsinitiative, mit der er in den eidgenössischen Räten vorstellig werden soll. Mit der Initiative möchte die Grünen-Kantonsrätin Korintha Bärtsch die subventionierte Fleischwerbung stoppen.

(Pixabay)

Wie die Nachrichtenagentur Keystone-sda berichtet, verlangt Korintha Bärtsch, dass der Kanton Luzern im eidgenössischen Parlament mit einer Kantonsinitiative vorstellig wird. Diese soll erreichen, dass die finanziellen Mittel, die in die Absatzförderung für Fleisch investiert werden, neu in Werbung für klima- und umweltverträglichere Produkte fliessen. Die Fleischproduktion verursache nicht vernachlässigbare Treibhausgasemissionen und schädige mit Phosphor und Stickstoff die Ökosysteme, argumentiert die Grünen-Kantonsrätin. Mit der staatlichen Fleischwerbung werde somit eine Nachfrage angekurbelt, die klima- und umweltschädlich sei und das sei mit der Luzerner Klimapolitik nicht vereinbar.
Der Luzerner Regierungsrat vertritt in seiner Stellungnahme aber eine andere Meinung und argumentiert unter anderem, dass die staatliche Absatzförderung das Schweizer Fleisch gegenüber dem ausländischen stärke und nicht den Fleischkonsum ankurble. In seiner Argumentation beruft sich der Luzerner Regierungsrat laut Bericht der Nachrichtenagentur auf Statistiken, die zeigten, dass der Fleischkonsum pro Kopf leicht sinkend sei und die Nachfrage nach Schweizer Fleisch signifikant zugenommen habe. Zudem gehörten neu zur landwirtschaftlichen Absatzförderung auch Informationen zu einem nachhaltigen Konsum und zur Nachhaltigkeit der Produktion.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.