5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Detailhändler beschränken Personenzahl in Filialen

Die Schweizer Detailhändler reagieren auf die steigenden Fallzahlen und beschränken freiwillig die Personenzahl in ihren Filialen. Damit hofft die Branche, Ladenschliessungen verhindern zu können.

(Symbolbild Coop)

In den Läden von Migros, Coop, Denner, Aldi, Lidl, Volg, Landi und vielen anderen Detailhändlern gilt ab nächster Woche wieder eine Zugangsbeschränkung. Die Detailhändler beschränken freiwillig die Anzahl Personen, die sich in einer Filiale aufhalten dürfen, wie die beiden Verbände IG Detailhandel (Migros, Coop, Denner) und die Swiss Retail Federation in je einer eigenen Medienmitteilung schreiben. Die Kapazitätsbeschränkungen sollen bis spätestens am 16. Dezember umgesetzt werden. Personenzahlbeschränkungen seien bereits in früheren Phasen der Pandemie vorübergehend eingeführt worden, diese hätten sich bewährt, halten beide Verbände fest.
Damit verstärke man noch einmal den Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden, schreibt die IG Detailhandel und bittet die Kundschaft, Einkäufe im Voraus zu planen und, wenn möglich, Stosszeiten zu vermeiden. Zudem solle nur eine Person pro Haushalt einkaufen. Wann immer möglich, solle kontaktlos bezahlt werden.
Ziel der freiwilligen Selbstregulierung sei es, mit vereinten Kräften einen kantonalen Flickenteppich und rigidere Massnahmen bis hin zu einem Lockdown wie im Ausland zu verhindern, hält die Swiss Retail Federation in ihrer Mitteilung fest. Der Verband vertritt die Interessen von Warenhäusern, Fachmärkten und Fachgeschäften, Verbraucher- und Abholmärkten, selbstständigen Detaillisten, Food-Fachhändlern und Kiosken.
Wie die Swiss Retail Federation gegenüber foodaktuell erklärte, soll in Filialen bis 300 Quadratmeter Ladenfläche maximal ein Kunde pro 6 Quadratmeter erlaubt sein, in grösseren Läden ein Kunde pro 10 Quadratmeter.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.