5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

US-Konzern klagt gegen kleinen Schweizer Schoggihersteller

Der US-Multi Mondelez wirft der jungen Schweizer Marke Swissone erneut vor, die Toblerone zu kopieren.

(zVg)

Toblerone wird zwar in der Schweiz hergestellt, gehört aber seit vielen Jahren dem US-Konzern Mondelez. Nun verklagt der Multi den kleinen Schweizer Schoggihersteller Swissone – und das bereits zum zweiten Mal, wie die Sonntagszeitung schrieb. Im Streit gehe es um Berge, Pyramiden und das Opernhaus von Sydney.
«Rufausbeutung» - den guten Ruf der Toblerone ausnutzen. Dies wirft Mondelez dem Swissone-Hersteller Cocoa Luxury vor^. Die Schokoladen von Swissone sind rechteckig und in gewölbte Stücke unterteilt. Darin sieht Mondelez Verwechslungsgefahr mit ihrer Toblerone. Deshalb solle Swissone in dieser Form nicht mehr hergestellt werden dürfen. Das Unternehmen hat die Swissone-Schokoladen im August vergangenen Jahres auf den Markt gebracht.
Mondelez sieht in den Wölbungen «pyramidenartige, bergähnliche Einheiten.» Dies sei jedoch das Markenzeichen von Toblerone. Vernon Stuber, Swissone-Gründer und Chef der Firma, will laut Sonntagszeitung von einer solchen Symbolik nichts wissen: Der Swissone-Riegel zeige keine Berge. Die Inspiration für die Form seien Dünen und Muscheln. Entfernt gleiche die Form auch dem Opernhaus von Sydney, das Orangenschnitzen nachempfunden ist. Die Schokolade sei einfach in mundgerechte Stücke unterteilt, so Stuber.
Mondelez hat bereits kurz nach der Lancierung des Produkts gegen Swissone geklagt und mit einer superprovisorischen Verfügung versucht, ein Verkaufsverbot zu erwirken. Dabei ging es nicht nur um die Form der Schoggi, sondern auch um deren Namen. Mondelez störte sich an der Silbe «one», die sowohl bei Toblerone als auch bei Swissone vorkommt. Die Klage wurde vom Berner Handelsgericht abgewiesen.
Bei der neuen Klage handle es sich um ein ordentliches Verfahren. Das Forschungsinstitut GFK führte im Auftrag von Mondelez eine Umfrage durch und erstellte ein Gutachten. 59 Prozent der Befragten hätten demnach bei der Betrachtung von Swissone Assoziationen mit der Form von Toblerone hergestellt.
Für Vernon Stuber seien andere Punkte ausschlaggebender. Zum Beispiel bestehe Swissone zu mindestens 48 Prozent aus Kakao. Hauptzutat von Toblerone sei jedoch Zucker.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.