5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milchprodukteabsatz: Abwärtstrend folgt auf Aufwärtstrend und umgekehrt

Während Schweizer Gastronomiebetriebe im Liefer- und Abholgrosshandel zwischen April und September 2021 mehr Milchprodukte als im Vorjahr kauften, waren die Verkaufszahlen im Detailhandel rückläufig, die zu Beginn des Jahres noch einen Aufwärtstrend verzeichnet hatten.

Wie der neueste Marktbericht des Marktbereichs Fachanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) zeigt, war der Milchprodukteabsatz zwischen April und September 2021 im Liefer- und Abholgrosshandel erneut im Hoch. Dies nachdem in diesem Bereich anfangs Jahr noch ein Abwärtstrend verzeichnet wurde. Diese Entwicklung erkläre sich durch die Öffnung der Gastronomiebetriebe, die aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zu Beginn des Jahres zwischenzeitlich geschlossen waren, heisst es in einer Mitteilung zum Bericht.
Im Detailhandel hingegen war der Trend gerade andersherum: Während die Verkaufszahlen der Milchprodukte zu Beginn des Jahres noch einen Aufwärtstrend verzeichneten, was laut BLW hauptsächlich auf die Schliessung der Gastronomiebetriebe zurückzuführen war, setzte zwischen März und September 2021 ein Abwärtstrend ein.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.