5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Boutefas erhält geschützte Ursprungsbezeichnung (GUB)

Nach dem Jambon de la Borne hat nun auch die Waadtländer Wurstspezialität Boutefas die geschützte Ursprungsbezeichnung (GUB/AOP) erhalten.

Der Boutefas trägt jetzt auch das AOP-Label. (Migros)

Gegen die Eintragung des Boutefas ins Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen (GUB) hatte es eine Einsprache gegeben (foodaktuell berichtete). Diese sei inzwischen jedoch zurückgezogen worden, teilte das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Donnerstag mit. Damit geniesse der Boutefas nun einen umfassenden Schutz. Über den Absender und den Inhalt der Einsprache machte das BLW keine Angaben.
Bei der Wurst handelt es sich - nach dem Jambon de la Borne - erst um das zweite Schweizer Fleischprodukt, das als GUB eingetragen wird. Die ersten Schritte zur Erlangung des Qualitätssiegels wurden vor 24 Jahren eingeleitet.
Jahrhundertealtes Rezept
Der Boutefas ist eine Rohwurstware, die ausschliesslich aus Schweinefleisch hergestellt und gekocht genossen wird. Das Rezept und die traditionelle Herstellung des Boutefas wurden über Jahrhunderte überliefert. Die ältesten Belege reichen bis ins Jahr 1634 zurück. Ursprünglich handelte es sich um ein saisonales Produkt, das mit der Tradition der «Metzgete» zu Beginn des Herbsts verbunden war. Er kam nur an besonderen Anlässen und Familienfesten auf den Tisch. Die Herstellung des Boutefas beruht wie diejenige des Jambon de la Borne ebenfalls auf der traditionellen Schweineproduktion der Region, die durch das spezifische Futter im geografischen Gebiet gewährleistet wird.
Das Schweizer Register umfasst derzeit 42 Eintragungen, davon 25 geschützte Ursprungsbezeichnungen (GUB/AOP) und 17 geschützte geografische Angaben (GGA/IGP).

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.