5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

IP-Suisse zahlt sieben Millionen Franken Prämien

IP-Suisse bezahlt Getreide- und Ölsaaten-Prämien an über 4000 Produzenten. IP-Suisse-Mehl und IP-SUISSE Mehl ohne Pflanzenschutzmittel sei auf dem Markt sehr gefragt.

Die Produzentenorganisation IP-Suisse bezahlt über 7 Millionen Franken an Prämien für Getreide und Ölsaaten an ihre Produzenten. Über 4000 Produzenten erhalten Prämien von bis zu 18.75 pro 100 Kilogramm je nach Anbaumethode und Sorte. Für Getreide, das ohne Pflanzenschutzmittel angebaut wurde, bezahlt die IP-Suisse eine Zusatzprämie von 10 Franken. Im Jahr 2021 seien bereits 20 Prozent der IP-Suisse-Anbaufläche nach dieser Methode bewirtschaftet worden, schreibt IP-Suisse in einer Medienmitteilung. Für IP-Suisse-Raps gibt es eine Prämie von 10.- Franken, für Sonnenblumen 15.- Franken pro 100 Kilogramm.
Die kleine Ernte 2021 habe nur einen positiven Effekt, nämlich die Wiederherstellung des Gleichgewichts, wenn nicht gar eine Umkehrung von Angebot und Nachfrage, heisst es weiter. Man habe deshalb beschlossen, bereits jetzt einen Teil der steigenden Preise mit einem Zuschlag von 2 Franken an die Produzenten weiterzugeben.
IP-Suisse sucht weitere Produzenten, insbesondere für Brotgetreide, aber auch für Hafer, Raps und Sonnenblumen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.