5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

20 Jahre Euro – Ernüchternde Bilanz aus Franken-Sicht

Vor 20 Jahren blickte die Welt zum Jahreswechsel auf Europa. Die neue Währung – der Euro – wurde eingeführt und mit ihm veränderte sich das Wechselkursgefüge auf dem ganzen Kontinent.

Auch für den Franken war dies ein denkwürdiger Tag. Schnell etablierte sich die neue Gemeinschaftswährung als starker Gegenspieler zum US-Dollar. Doch mit Beginn der Finanzkrise änderte sich alles.
Zur Einführung lag der Euro-Frankenkurs bei 1,48. Anfangs legte die neue Gemeinschaftswährung noch zu, Kurse von 1,70 rückten in greifbare Nähe. Doch 2007 überrollte, beschleunigt durch die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers, eine der grössten Finanzkrisen die Welt.
Die panische Suche der Finanzmärkte nach sicheren Häfen zog den Franken in einen Aufwertungsstrudel von bis dato unerreichtem Ausmass. Gemessen am ersten Kurs büsste der Euro bis heute gut ein Drittel seines Wertes gegenüber der Schweizer Währung ein.
Fluch und Segen
2009 schrieb der heutige Präsident der Schweizer Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, über den Franken und die Finanzmarktkrise. Eine eigene Währung sei «Fluch und Segen zugleich», hielt Jordan seinerzeit fest.
Einerseits ermögliche sie eine den eigenen Gegebenheiten und Zielen angepasste Geldpolitik. Andererseits entstünden Probleme, wenn die Währung zum Spielball der Finanzmärkte werde.
Untergrenze als letzte Verteidigung
Zu diesem Zeitpunkt konnte sich wohl Jordan und auch kein anderer Experte vorstellen, wie sehr die Märkte die SNB in den nächsten Jahren noch herausfordern würden. Denn die Frankenaufwertung beschleunigte sich, wurde befeuert von der Euro-Schuldenkrise.
Im September 2011 sah sich die SNB daher gezwungen, die Schweizer Wirtschaft vor den Folgen eines zu starken Franken zu schützen. Mit der Einführung einer Untergrenze von 1,20 zum Euro wählte sie das stärkste Mittel, das ihr zur Verfügung stand.
Diese Grenze verteidigte die Nationalbank etwas über drei Jahre mit aller Kraft und allen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Bis dann am 15. Januar 2015 ein Donnerschlag die Finanzmärkte erschütterte – die Aufgabe der Untergrenze.
An diesem denkwürdigen Tag sah sich der Euro-Frankenkurs seinem grössten Tagesverlust gegenüber, zeitweise sackte der Kurs bis auf 0,80 Franken ab. Der Leitindex SMI erlitt zeitweise Verluste von 14 Prozent, der Schock für die Schweizer Wirtschaft war gewaltig. Bis zum Abend pendelte sich dann der Kurs knapp über 1 Franken ein, die Parität war erstmals real geworden.
Brexit, Flüchtlingskrise und Corona
In den Jahren nach dem Frankenschock erholte sich der Euro wieder und die SNB konnte sich über Kurse im Bereich von 1,10 bis kurzzeitig sogar 1,20 freuen. Die Gemeinschaftswährung kam allerdings nie wieder nachhaltig auf die Beine.
Im Brexit 2016 fand die Zerrissenheit Europas einen Höhepunkt. Aber auch die unterschiedlichen Haltungen in der Flüchtlingskrise sowie der Zulauf zu populistischen Parteien in diversen Ländern sorgten immer wieder für Euro-Rückschläge.
Mit der Corona-Pandemie Anfang 2020 erreichte die Unsicherheit ein neues Niveau und Anleger flüchteten in die bekannten sicheren Häfen – der Franken wurde erneut zum Ziel. Seither geht es mit den Kursen wieder in Richtung Parität. Mittlerweile rangiert der Euro-Frankenkurs mit knapp über 1,03 sehr nahe an dieser Schwelle.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.