5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Höherer Mindestlohn für deutsche Fleischindustrie

Die deutsche Fleischwirtschaft muss ihren Angestellten mehr bezahlen. Der Mindestlohn wird im 2022 gleich zweimal angehoben.

(zVg)

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland liegt derzeit bei 9,50 Euro pro Stunde. Im neuen Jahr soll er gleich zweimal angehoben werden. Ab Januar auf 9,82 Euro und ab Juli auf 10,45 Euro. Die neue Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen plant ausserdem eine schnelle weitere Erhöhung bis auf 12 Euro.
In der deutschen Fleischindustrie haben sich die Tarifparteien schon im Sommer auf einen Tarifvertrag geeinigt. Das deutsche Bundesarbeitsministerium hat diesen gemäss einer Meldung von fleischwirtschaft.de für allgemeinverbindlich erklärt. Schon am 30. Dezember, solle die Verordnung veröffentlicht werden, wie die Nachrichtenagentur dpa schreibt. Mit der Erklärung zur Allgemeinverbindlichkeit gelte der Tarifvertrag für alle Unternehmen der Branche, auch für jene ohne Tarifbindung.
Alle Beschäftigten der Fleisch- und Fleischwarenindustrie sollten mindestens 10,80 Euro pro Stunde für ihre Arbeit erhalten, wie fleischwirtschaft.de schreibt. Mit dem Jahreswechsel 2021/2022 steigt diese Lohnuntergrenze nun auf 11 Euro pro Stunde, später sollen es zu 12,30 Euro sein.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.